Queen Mary's Tart


A tribute to

Robert Burns' Birthday,

January 25th

Drei Mal Gold für diese Tarte!


Ein Gericht mit Orangen - da bin ich immer dabei! Deshalb stach mir das Rezept für Queen Mary's Tart im Buch "Whisky, Haggis & Co." sofort ins Auge. Allerdings hatte ich kein Orangeat zuhause, wie im Original vorgesehen. Und die Zeit, Blätterteig selber zu machen, hatte ich auch grad nicht (ich mache ihn immer selbst, seit ich das einmal probiert habe, und gekaufter kommt deshalb nicht in Frage). Also kreierte ich diese Interpretation. Sozusagen: eine kontinentale Version des traditionellen Rezepts. Mit einem blitzschnellen 3-2-1-Mürbeteig, Orangenmarmelade und Orangenlikör. Geht schnell, sieht elegant aus und schmeckt königlich!


Mary Queen of Scots

would have been amused.


Zutaten

Teig

300 g Weizenmehl

200 g Butter

100 g Zucker

1 Prise Salz

1 EL Weißwein

 

Belag

1 Bio-Zitrone

2 EL Korinthen

3 EL Orangenlikör

90 g Butter (zimmerwarm)

80 g Zucker

1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

1 Prise Salz

4 Eier

2 + 2 EL Orangenmarmelade

2 EL Weizenmehl

 

Zum Backen

1 Springform (28 cm Durchmesser)

1 TL Butter

etwas Mehl für die Form

Puderzucker zum Bestäuben

Goldene Zuckerkügelchen als Deko


Zubereitung

  • Für den Teig das Mehl in eine große Schüssel sieben. Butter in Flöckchen darauf verteilen, Zucker, Salz und Weißwein dazu geben und alles rasch mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
  • Teigkugel halbieren.
  • Den Boden der Springform buttern und mit Mehl bestäuben. Eine Hälfte des Teigs ausrollen und den Boden damit belegen. Die Springform zusammensetzen. Die andere Teighälfte zur Rolle formen, den Rand der Form damit auslegen und den Teig mit den Fingern festdrücken und dabei leicht nach oben ziehen. Anschließend die Form für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • In der Zwischenzeit die Bio-Zitrone heiß abwaschen und trocken tupfen. Die Korinthen in eine kleine Schüssel geben und mit dem Orangenlikör marinieren.
  • Backofen auf 180 Grad vorheizen. Form aus dem Kühlschrank nehmen und den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Anschließend auf mittlerer Schiene 20 Minuten vorbacken.

Anpieksen, dann geht

der Teig nicht so auf.


  • Während des Vorbackens den Belag zubereiten:
  • Butter mit Zucker, Salz und Vanillezucker in einer Schüssel mit dem Rührgerät schaumig rühren.
  • Nach und nach die Eier zugeben und so lange rühren, bis die Masse dickcremig ist.
  • Erst das Mehl, dann 2 EL Orangenmarmelade und die marinierten Korinthen unterrühren. Die Schale der Bio-Zitrone dazu reiben und unterheben.

Die Eier nach und nach untermixen.

Dickcremig soll die Masse sein.

Jetzt noch die Marmelade dazu ...

... und die beschwipsten Korinthen.


  • Nach 20 Minuten den vorgebackenen Teig aus dem Ofen nehmen und mit den restlichen 2 EL Orangenmarmelade bestreichen. Backofentemperatur auf 180 Grad halten.

Yummy, die selbstgemachte

Orangenmarmelade!


  • Creme auf den Teigboden geben und den Kuchen nochmals bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
  • Anschließend die Tart leicht abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und lauwarm servieren. Ein paar goldene Zuckerkügelchen geben den royalen Touch!

Der Mürbteig ist eine Reminiszenz

an die Pastetenteige früherer Epochen.


***