FoodTorialistic!

Meine Tipps für den

Shrimp Cocktail



  • Die wichtigste Frage zuerst: Was trinkt man zum Shrimp oder Krabben-Cocktail? Natürlich etwas Prickelndes: Champagner, Crémant, Franciacorta.
  • Und wie isst man den Cocktail? Ich kredenze ihn in oben abgebildeten Champagnerschalen und reiche dazu Dessertgabeln.
  • Die Champagnerschalen für den Cocktail stelle ich vor dem Servieren ein paar Minuten in den Kühlschrank - sie sollen schön kalt sein.
  • Den Cocktail selbst kühle ich auch vor dem Servieren mindestens eine halbe Stunde.
  • Tipps für die Winter-Variante des Rezepts: Ich nehme nie Mandarinen aus der Dose. Sondern für die im Rezept angegebene Zutatenmenge 2-3 frische Mandarinen. Die schäle ich wie eine Orange und schneide die Fruchtstücke ebenfalls wie bei Orangen mit einem scharfen Messer aus den Trennhäutchen. Dann halbiere ich die Mandarinenstückchen noch einmal quer.
  • Statt Pinienkernen nehme ich für die Winter-Variante auch gern gesalzene und geröstete Macadamianüsse, die ich in feine Scheiben schneide, bevor ich sie unter den Cocktail hebe.
  • Frischen Dill gibt es bei uns im Winter inzwischen auch im Supermarkt.
  • Statt Portwein bekommt die Sauce bei der Winter-Variante einen nicht zu kleinen Schluck Cognac (ca. 2-3 EL).


"Arrange on nests of lettuce leaves.

Chill thoroughly,

and serve in cocktail glasses."

(Fannie Merritt Farmer)


***