CONVERSATIONS

 Aus gut unterrichteten (Hof-)küchenkreisen

Conversations ist für 'The FoodTorian' die charmante Gelegenheit, mit gut unterrichteten (Hof-)Küchenkreisen ins Plaudern zu kommen. Ein Treffen mit Erzherzog Valentin in Bad Ischl, eine Schlossführung mit Gräfin Vonundzu, eine Einladung beim Gründer des Kochbuchmuseums Zagreb oder Interviews mit einer Salonnière und dem Chef to the Royal Household : 'The FoodTorian' scheut keine Mühen, die Welt der weißen Schürze mit persönlichem Flair zu unterfüttern. Große Köchinnen und Köche, Hoflieferanten und Zuckerbäckerinnen, Hausdamen und Schlossherrinnen, Sammler, Archivare, Privatköchinnen, Kuratorinnen und Kuratoren und und und – die Wunschliste meiner Gesprächspartnerinnen und -partner für 'The FoodTorian' ist lang. Mal sehen, wer sich hier alles auf die Gästeliste setzen lässt! 

***


CORONATION - BEHIND THE SCENES

Published May 2023

Anlässlich der Krönung von King Charles III. blickt THE FOODTORIAN durchs Schlüsselloch: Was gibt's zu essen? Wer kocht? Und was passiert, wenn Prinzessin Anne spontan Besuch mitbringt? Es kann nur einen geben, der darauf Antwort weiß. Stefan Pappert, Chef to the Royal Household:


SCHINDLER DELIKATESSEN

Published April 2023

Symbol einer legendären Adresse:

Teller von "Feinkost Schindler", Starnberg.

Theodor Hierneis, der Hofkoch König Ludwigs II., gründete 1901 in Starnberg ein Delikatessengeschäft. Nach seinem Tode führte es drei Generationen lang die Familie Schindler. Brigitte Irmer, geb. Schindler, gab diese Institution am 22. April 2022 in andere Hände. So endete eine Ära. Ein kulturelles Erbe ging in die Geschichte ein. In diesem Interview bleibt es für immer lebendig:


CHEF TO THE ROYAL HOUSEHOLD

Published March 2023

Kochte für die Queen: Stefan Pappert.

Als Chef to the Royal Household kochte Stefan Pappert seit 2017 für Queen Elizabeth II. und Prince Philip. Ein Gespräch über das Geheimnis des besten Spinats. Eine gelbe Müslischale. Und was die Queen tatsächlich in ihrer Handtasche hatte:


ELEGANT DINING IN VENICE

Published January 2023

Fine Dining alla veneziana:

Mimi Todhunter setting the table for her Salon.

Many of us would like to know how it is like to live in a Venetian Palazzo. And for those who are interested in Fine Dining it would be fascinating to experience how it is like to be a guest at Mimi Todhunter's elegant Salon "At Home in Venice". For The FoodTorian the internationally well-known Salonnière gave an interview, offering exclusive insights into her art of table setting.


AT HOME IN VENICE

Published December 2022

Very pleased meeting you!

Wohnen, wo einst ein Kaiser tanzte, Claudio Monteverdi aus- und einging und Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur ihre Meisterwerke schufen? Viele träumen davon, in Venedig zu leben. Die Salonnière Mimi Todhunter ist am Canal Grande zu Hause. Unter dem Motto "At Home in Venice" öffnet sie Gästen aus aller Welt die Tür ins Innerste der Serenissima. Wie alles begann - jetzt im Interview:


PERSISCHES HUHN auf münchen.tv

Die Kochshow "Mein Lieblingsgericht" mit TV- und Sternekoch Alfons Schuhbeck lief einige Jahre erfolgreich auf münchen.tv. Unter anderem auch mit mir. In der Show stellte ich Alfons eines meiner Lieblingsgerichte vor, das ich vor vielen Jahren bei meiner persischen Freundin Elham in Los Angeles kennenlernte: Zereshk Polo - Huhn mit Berberitzen und Reis. Köstlich! Und hier geht`s zur Show:


SPORTLICH, SPORTLICH, DER HERR KAISER!

Published February 2022

"Ich würde ihn Herr Habsburg nennen", meint die resolute Pensionswirtin in Ischl. Schließlich seien die hohen Herrschaften heutzutage ja alle bürgerlich. "Herr Habsburg"? So wie: "Hallo, Herr Nachbar"? Na, ich weiß nicht ... kommt mir zu vertraulich vor. Aber Gottseidank habe ich ja noch einen Tag Zeit bis zu meinem Besuch in der Kaiservilla. Da lässt sich gut noch wen anderes fragen!

"Sagen Sie doch am besten Erzherzog zu ihm", rät mir ein Bad Ischler Insider. Erzherzog? Na, ich weiß auch nicht. Da käme ich mir vor wie im Hans Moser-Film. "Erzherzog" kann nur eine Wienerin sagen und auch das nur mit einem Zwinkern in der Stimme. Erzherzog scheidet aus.

Wie aber dann?


DER HOFLIEFERANT IM TV

Published January 2022

Der Kaiserguglhupf hatte mich nach Bad Ischl gelockt. Und wo sucht man diese legendäre Mehlspeise? Natürlich beim Zauner! Doch kaum hatte ich das Eszterházyschnitten-Paradies betreten, kam noch eine andere Legende des Wegs - der Häferlgucker! Fans des ORF, die schon ein paar Guglhupf-Jahrtage hinter sich haben, werden sich gut an ihn erinnern. Klar, dass 'The FoodTorian' daraufhin seine Pläne änderte und ein Interview mit ihm führte!


DAS KLEINSTE KOCHBUCH DER WELT

Published April 2022

DAS ist nicht das kleinste Kochbuch.

Aber ein nettes Geschenk. Dankeschön!

Am Anfang stand ein Essen. Reizendes Restaurant, alles sehr k.-u.-k. Auf der Speisekarte: unter anderem auch Gerichte aus dem 19. Jahrhundert. Da biss The FoodTorian natürlich an! Nachfrage beim Chef: Herr Puntijar persönlich hat die Rezepte dafür gesammelt. Und stellt auch die Kochbücher dazu aus. Gleich neben seinem Restaurant. Also: Erst aufessen. Dann plaudern!


***