CONVERSATIONS

 Aus gut unterrichteten Hofküchenkreisen

Conversations ist für 'The FoodTorian' die charmante Gelegenheit, mit gut unterrichteten Hofküchenkreisen ins Plaudern zu kommen. Ein Treffen mit Erzherzog Valentin in Bad Ischl, eine Schlossführung mit Gräfin Vonundzu, eine Einladung beim Gründer des Kochbuchmuseums Zagreb oder ein Interview mit Ihrer Durchlaucht: 'The FoodTorian' scheut keine Mühen, die Welt der Schlossküchen mit persönlichem Flair zu unterfüttern. Hoflieferanten und Leibköche, Zuckerbäckerinnen, Hausdamen und Schlossherrinnen, Sammler, Archivare, adelige Familien, Kuratorinnen und Kuratoren und und und – die Wunschliste meiner Gesprächspartnerinnen und -partner für 'The FoodTorian' ist lang. Mal sehen, wer sich hier alles auf die Gästeliste setzen lässt! 

***


ELEGANT DINING IN VENICE

Published January 2023

Fine Dining alla veneziana:

Mimi Todhunter setting the table for her Salon.

Many of us would like to know how it is like to live in a Venetian Palazzo. And for those who are interested in Fine Dining it would be fascinating to experience how it is like to be a guest at Mimi Todhunter's elegant Salon "At Home in Venice". For The FoodTorian the internationally well-known Salonnière gave an interview, offering exclusive insights into her art of table setting.


AT HOME IN VENICE

Published December 2022

Very pleased meeting you!

Wohnen, wo einst ein Kaiser tanzte, Claudio Monteverdi aus- und einging und Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur ihre Meisterwerke schufen? Viele träumen davon, in Venedig zu leben. Die Salonnière Mimi Todhunter ist am Canal Grande zu Hause. Unter dem Motto "At Home in Venice" öffnet sie Gästen aus aller Welt die Tür ins Innerste der Serenissima. Wie alles begann - jetzt im Interview:


PERSISCHES HUHN auf münchen.tv

Die Kochshow "Mein Lieblingsgericht" mit TV- und Sternekoch Alfons Schuhbeck lief einige Jahre erfolgreich auf münchen.tv. Unter anderem auch mit mir. In der Show stellte ich Alfons eines meiner Lieblingsgerichte vor, das ich vor vielen Jahren bei meiner persischen Freundin Elham in Los Angeles kennenlernte: Zereshk Polo - Huhn mit Berberitzen und Reis. Köstlich! Und hier geht`s zur Show:


Published February 2022

SPORTLICH, SPORTLICH, DER HERR KAISER!

"Ich würde ihn Herr Habsburg nennen", meint die resolute Pensionswirtin in Ischl. Schließlich seien die hohen Herrschaften heutzutage ja alle bürgerlich. "Herr Habsburg"? So wie: "Hallo, Herr Nachbar"? Na, ich weiß nicht ... kommt mir zu vertraulich vor. Aber Gottseidank habe ich ja noch einen Tag Zeit bis zu meinem Besuch in der Kaiservilla. Da lässt sich gut noch wen anderes fragen!

"Sagen Sie doch am besten Erzherzog zu ihm", rät mir ein Bad Ischler Insider. Erzherzog? Na, ich weiß auch nicht. Da käme ich mir vor wie im Hans Moser-Film. "Erzherzog" kann nur eine Wienerin sagen und auch das nur mit einem Zwinkern in der Stimme. Erzherzog scheidet aus.

Wie aber dann?


Published January 2022

DER HOFLIEFERANT IM TV

Der Kaiserguglhupf hatte mich nach Bad Ischl gelockt. Und wo sucht man diese legendäre Mehlspeise? Natürlich beim Zauner! Doch kaum hatte ich das Eszterházyschnitten-Paradies betreten, kam noch eine andere Legende des Wegs - der Häferlgucker! Fans des ORF, die schon ein paar Guglhupf-Jahrtage hinter sich haben, werden sich gut an ihn erinnern. Klar, dass 'The FoodTorian' daraufhin seine Pläne änderte und ein Interview mit ihm führte!


Published April 2022

DAS KLEINSTE KOCHBUCH DER WELT

DAS ist nicht das kleinste Kochbuch.

Aber ein nettes Geschenk. Dankeschön!

Am Anfang stand ein Essen. Reizendes Restaurant, alles sehr k.-u.-k. Auf der Speisekarte: unter anderem auch Gerichte aus dem 19. Jahrhundert. Da biss The FoodTorian natürlich an! Nachfrage beim Chef: Herr Puntijar persönlich hat die Rezepte dafür gesammelt. Und stellt auch die Kochbücher dazu aus. Gleich neben seinem Restaurant. Also: Erst aufessen. Dann plaudern!


***