FoodTorialistic!

Meine Tipps für

Orangenzucker


"... lauwarm, an einem

warmen Ort getrocknet ..."

(Johann Rottenhöfer, 1858)


Orangenzucker ist sozusagen mein Spin Off, wenn ich Orangenmarmelade koche. Und damit ganz im Sinne des No Waste, das zu Zeiten der Schlossköchinnen und Hofküchenmeister das Normalste der Welt war. Nichts wurde weggeschmissen, alles genutzt - so gibt es nichts Besseres, als aus den übrig gebliebenen Schalen vom Marmeladekochen (oder, wenn du keine Marmelade machst: vom Auspressen der Früchte) eine wunderbar haltbare Grundlage für feinsten Geruchzucker zu machen - so nannte man die nach Blüten und Früchten duftenden Puderzucker anno einst.

Wichtig dabei: Bio-Orangen. Eh klar!

 

 

Ich gebe die fein geschälten Orangenschalen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech, schiebe sie bei 50 °C in den Backofen (Mitte), klemme noch einen Kochlöffel zwischen Backofentür und Ofen und lasse sie so einige Stunden trocknen. Mein Timing: Ich schiebe sie am Nachmittag rein, mache den Ofen aus, wenn ich zu Bett gehe und lasse sie dann über Nacht drin. Am nächsten Tag kommen sie abgekühlt in ein Schraubglas. Das stelle ich an einen kühlen, dunklen Ort. So verlieren die getrockneten Schalen nicht ihr Aroma.

 

 

Je nach Bedarf, bereite ich meinen Orangen-Geruchzucker dann immer frisch zu. Ich bestäube damit Kaiserschmarrn und Schaumomelette, Biskuitroulade, Topfentorte, winterliche Desserts mit Orangen oder frisch gebackene Krapfen - himmlisch!

 

Dazu mahle ich ein, zwei EL der getrockneten Orangenschalen in einer elektrischen Gewürzmühle (was die Menge betrifft, gehe ich einfach nach Gefühl vor - was übrig ist, kommt auf Schlagsahne zu heißer Schokolade). Das Ganze dauert ein paar Sekunden. Keine Angst also, die Schalen könnten beim Mahlen zu warm werden und ihr Aroma verlieren - dafür ist die ganze Angelegenheit viel zu kurz.

 

Und so sieht es aus, wenn die getrockneten Schalen gemahlen sind:

 

Dann einfach mit Puderzucker mischen und über die Speisen sieben.

Wirklich kinderleicht. Ich glaube, Hofküchenmeister Johann Rottenhöfer könnte daran seine Freude gehabt haben!

 

 

Ausgesprochen fein auch: In Orangenlikör marinierte Erdbeeren mit diesem Orangenzucker süßen!


***